Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe
Die aktuelle Klimasituation und die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt erfordern von jedem Einzelnen Verantwortung und Handeln. Auch wir, als Unternehmensgruppe, möchten unseren Beitrag dazu leisten und setzen uns aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Im Fokus stehen dabei vor allem unsere zahlreichen großen Gebäude, bei denen hauptsächlich nachhaltige und energiesparende Materialien zum Einsatz kommen. Mit diesem großen Schritt tragen wir maßgeblich zur Nachhaltigkeit bei und setzen ein klares Zeichen. Denn die Welt von morgen ist uns wichtig!
Klimaneutralität als Ziel: Wir gehen voran
Als eines der ersten Unternehmen am Hochrhein haben wir uns 2023 in Bezug auf CO2 Ausstoß klassifizieren lassen und damit den ersten Schritt in Richtung Klimaneutralität gemacht. Dabei haben wir uns bewusst dazu entschieden, eine Vorreiterrolle einzunehmen und uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.
Aktuell sind wir eines der ersten Unternehmen am Hochrhein, welches sich in Bezug auf CO2 Ausstoß klassifizieren lässt und damit auch den ersten Schritt in Richtung Klimaneutralität geht.
Fabian Kummle, Mitglied der Geschäftsleitung & Hausleiter Möbelmarkt Dogern
Energiesparende Maßnahmen
Nachhaltigkeit bei unseren Gebäuden
Wie bereits einleitend erwähnt, achten bei unseren Gebäuden besonders darauf, dass nachhaltige und energiesparende Materialien eingesetzt werden. In unserem Möbelmarkt in Dogern haben wir im Rahmen unserer Umbaumaßnahmen, die 2022/2023 erfolgten, beispielsweise eine neue Fassade und ein neues Dach mit einer 28 cm starken Dämmung installiert, was einer Energieeffizienz von KfW40 entspricht. Zudem haben wir eine Photovoltaikanlage mit 450 Kilowatt Peak auf dem Dach installiert. Dadurch sind wir weitestgehend autark und können unseren Strombedarf selbst decken.
Eine neue Hackschnitzelanlage sorgt dafür, dass wir unabhängig vom Gas werden. Zusätzlich wird die Heizung durch eine Wärmepumpe betrieben. Unsere Lüftungsanlage wird über einen Wärmetauscher mit Wärmerückgewinnung betrieben, um den Energieverbrauch weiter zu senken. Ebenso in unserem neuen Kinderland setzen wir auf nachhaltige Materialien, um einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten.
Energiesparende Maßnahmen
Mit neuen Technologien in Richtung Klimaneutralität
Auch in unserem Wohnpark in Binzen setzen wir auf Nachhaltigkeit. Dort haben wir 2012 ein nachhaltiges Gebäude errichtet und ebenfalls eine Hackschnitzelheizung sowie eine PV-Anlage mit 450 KW Peak installiert. Auch hier wird die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung betrieben, um den Energieverbrauch zu senken.
In allen unseren Häusern haben wir bereits in den vergangenen Jahren auf stromsparende LED-Beleuchtung umgestellt und alle Lager mit Bewegungsmeldern ausgestattet, um Energie einzusparen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass Nachhaltigkeit ein fortwährender Prozess ist und wir kontinuierlich daran arbeiten müssen, unsere Ziele zu erreichen. Deshalb werden auch noch nicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Standorte dieses Jahr umgestellt.
Wir sind fest entschlossen, unseren Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten und setzen uns für eine nachhaltige Zukunft ein. Denn nur gemeinsam können wir die Welt von morgen gestalten.
Unser Beitrag für die Umwelt
Unser Beitrag zum Klimaschutz am Hochrhein
Möbelmarkt Dogern
- Nachhaltiges Gebäude
- Fassade und Dach: 28 cm Dämmung – Energieeffizienz von KfW40
- Photovoltaikanlage mit 450 Kilowatt Peak
- Hackschnitzelanlage
- Heizung zusätzlich mit Wärmepumpe
- Lüftungsanlage über Wärmetauscher mit Wärmerückgewinnung
- Kinderland: Einsatz von nachhaltigen Materialien
> Hier erfahren Sie mehr darüber
Wohnpark Binzen
- Nachhaltiges Gebäude
- Hackschnitzelheizung
- Photovoltaikanlage 450 KW Peak
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
In allen Häusern
- energiesparende LED-Leuchten in sämtlichen Bereichen
- in allen Lagern: Einsatz von Bewegungsmeldern
Wir fördern unsere Mitarbeitenden
Gemeinsam den CO2-Ausstoß verringern
Als Unternehmensgruppe fördern und motivieren wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich aktiv nachhaltig zu agieren. Ein Beispiel hierfür ist die Aktion Stadtradeln, bei welcher wir, zum wiederholten Mal, mit unseren Standorten aktiv teilgenommen haben. Ziel der Aktion ist es, CO2-Emissionen zu vermeiden und das Auto bewusst stehen zu lassen. Das Team des Möbelmarkt Dogern durfte sich so, im Jahr 2023, als aktivstes Unternehmen der Gemeinde auszeichnen lassen. In diesem Zusammenhang haben wir auch das Jobrad eingeführt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat dabei die Möglichkeit, ein Fahrrad oder E-Bike kostengünstig zu fahren.
Auch auf dem Weg zu unseren Kunden setzen wir auf Effizienz. Unsere Dispo-Teams nutzen eine hochmoderne Software, die es uns ermöglicht, unsere Touren so effizient wie möglich zu gestalten. Mit Hilfe der Software werden die Touren so geplant, dass die Auslieferungs-Stopps möglichst nah beieinander liegen. Ebenfalls wird darauf geachtet, dass die Fahrzeuge nicht „halb leer“ auf die Straße gehen. Somit schaffen wir es, eine intelligentere, schnellere und insbesondere umweltfreundlichere Auslieferung zu gewährleisten.